Fitness- und Gesundheitskurse

Aktuelles: aufgrund der aktuellen Corona-Situation können/dürfen wir die Herbstkurse leider nicht mehr weiterführen.

 

Wir planen für 2021 neue Kurse und werden sie hier Anfang Januar veröffentlichen.

Bis dahin eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit. Euer SVS Team

 

 

Für Mitglieder & Nichtmitglieder bieten wir ein breites Kursprogramm im Bereich Gesundheitssport, aufgeteilt in 3 Quartale (Herbst, Frühjahr und Sommer).

Die aktuellen Kurszeiten und –orte sind hier:

Kursprogramm Herbst 2020 

Eine Beschreibung der verschiedenen Kursinhalte finden Sie in untenstehender Tabelle.

Abteilungsleitung:

Andrea Dehler
Tel.: 07392/7225
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kurs

Wann

Beschreibung

Rücken fit sanft

Mo

Schonende Übungen für den ganzen Körper. Nach dem Aufwärmen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert, mit Geräten die Körper-muskulatur gestärkt. Ausklang mit Dehnungs- und Entspannungsübungen.
-> Für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet.

Sport für

Männer 60+

Mo

Dieser Kurs beinhaltet ein Bewegungsprogramm für den ganzen Körper.
-> für Männer ab 60 Jahre

Tanzen für Kinder (4-6 J.)

Mo

Früh übt sich! Die Kindertanzgruppe eignet sich hervorragend als musikalische und rhythmische Früherziehung. Mit tänzerischen und spielerischen Übungen sollen die Kinder in erster Linie Spaß haben. Ganz nebenbei fördern und trainieren wir dabei Konzentration, Koordination, Kreativität, Rhythmus Fähigkeit, sowie Bewegungsschulung.

Line Dance

Mo, Di & Mi

 

Line-Dance ist aus einer Form des Country-Tanzes entstanden,  man benötigt man keinen Partner und er ist für alle Altersgruppen geeignet. Mit Spaß an Musik und Tanz trainiert man das Herz-Kreislaufsystem, Muskulatur, Gleichgewicht, Konzentration und Ausdauer.

Outdoor Fitness

Mo

Outdoor Fitness ist ein kombiniertes, funktionales und athletisches Ganzkörpertraining im Freien auf unserem Sportgelände und der Calisthenics - Anlage. Neben Kraft und Ausdauer werden vor allem auch Koordination und Beweglichkeit trainiert.
-> für alle Altersgruppen geeignet, da jeder nach seiner individuellen Leistungsfähigkeit trainiert.

Pilates

Mo & Do

Pilates gibt ein ganz neues Körpergefühl. Ein sanftes und zugleich effektives Training, das den Körper kräftigt, dehnt und entspannt. Es hilft, die Körperhaltung zu verbessern und stärkt das Körperbewusstsein. Das Training findet in Kleingruppen statt.

Fit in den Tag mit „Cardio Fit“

Mi

Mit verschiedenem Equipment wird in diesem Kurs großes Augenmerk auf die „Problemzonen“ gerichtet. Danach fühlen sie sich zufrieden, energiegeladen und fit für den Tag

Fit in den Tag mit „Rücken aktiv" Bewegen statt schonen

Mi

Mobilisationsübungen, Kräftigung-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen Dies verbessert Stabilität und Standfestigkeit. Mit einfachem Gehirnjogging bringen wir Spaß in jede Stunde.
-> für Neueinsteiger & Fortgeschrittene, m & w

Laufend fit

Mi

Regelmäßige sportliche Aktivität an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, steigert Wohlbefinden und die körperliche Fitness. Das Training in der Gruppe macht Spaß, motiviert & hilft die Ausdauer zu verbessern. Unsere Laufrunde schließen wir mit einem kurzen und feinen Kräftigungs- und Dehnprogramm ab. 

Männerfitness

Mi

Dieser Kurs beinhaltet ein Bewegungsprogramm für den ganzen Körper.
-> Männer jeden Alters

Griechisch Tanzen

Mi

Griechische Tänze bestehen aus klaren sich immer wieder wiederholenden Schrittfolgen in unterschiedliche Rhythmen in Halbkreisform. Lerne die Rhythmen der unterschiedlichen Regionen Griechenlands kennen, in der Reinform wie sie von Griechinnen und Griechen getanzt werden. Tanzen steigert das Wohlbefinden, stärkt Herz und Kreislauf und trainiert gleichzeitig das Gehirn.

Deepwork®

Mi

Deepwork®, wechselt zwischen An- und Entspannung, was die tiefliegendsten Muskeln beansprucht und den Körper so richtig ins Schwitzen bringt. Atemübungen sorgen für ausgleichende Ruhephasen. Deepwork®– ein Balance-Akt wie Ying und Yang. Durch den ständigen Wechsel zwischen funktionellen Cardio- und Entspannungsübungen werden Körper und Geist gleichermaßen beansprucht und in Einklang gebracht.

Motion’n beat

Mi

Mit viel Spaß wird die Ausdauer, Kräftigung und Koordination gleichermaßen trainiert. Das Besondere daran, ist die fließende Bewegungs-entwicklung, so dass das Training ganz ohne Choreographie funktioniert. Schwitzen und Spaß haben ist bei Musik aller Stilrichtungen garantiert!
-> für jedes Fitnesslevel und Alter gleichermaßen geeignet!

Kraftquelle Yoga

Do

Vielseitige Körper- Atem- und Entspannungsübungen helfen dem Menschen in seiner Ganzheit sein Wohlbefinden, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzugewinnen.

„Rücken aktiv“ – Bewegen statt schonen

Do

Die Bewegungsmöglichkeit der Wirbelsäule wird trainiert. Zu Musik ist man ca.45 min „in Bewegung“. Ausklang jeder ÜE –Varianten der Entspannung.

FitMix

Do

Beim Fitmixkurs findet ein Ganzkörpertraining statt. Dabei wechseln wir zwischen Intervalltraining und Ausdauertraining, Training mit dem eigenen Körpergewicht und auch Trainingseinheiten mit Trainingsutensilien wie Kurzhanteln und Co. Auch die Flexibilität, Mobilität und Koordination wird mit gezielten Übungen geschult.
-> Kurs für jedes Fitnesslevel.

Rundum fit ins Wochenende

Fr

Ein abwechslungsreiches Training mit Übungen für alle Körperpartien. Jede Einheit ist anders und es werden garantiert Arme, Beine, Bauchmuskeln, Po und Rücken in Form gebracht, die Fettverbrennung wird angekurbelt und die Muskelausdauer gestärkt.

Gymnastik bei Osteoporose

Fr

Die Beweglichkeit beibehalten und die Knochenstruktur stärken ist das grundlegende Ziel der Gymnastik. Koordination und Balance werden geschult, mit funktionellen Übungen, die gleichzeitig dehnen und kräftigen. Das Ziel: bessere Körperkontrolle und Sturzprophylaxe.

Tanzen für kids (11-16 J.)

Fr

Tanz für Kinder von 11-16 Jahren, die Freude an Bewegung auf Musik haben. Interessierte Kinder lernen durch einfache Schritte coole Choreographien zu angesagten Chart-Hits. In Absprache mit der Kursleiterin ist jederzeit eine Schnupperstunde möglich.

Zumba® Fitness

Fr

Die perfekte Kombi aus Musik, Tanz und Fitness, mit einer großen Menge Spaß! Beinhaltet ein „Workout“ mit lateinamerikanischen Rhythmen, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining kombiniert.

 

 

 

 

 

 

Im Wasser (Lehrschwimmbecken Obersulmetingen):

Aquafitness

Do

Dieses gelenk- und rückenschonende Training nutzt den Widerstand des Wassers. Es trainiert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination!
-> für jedes Alters, auch Nichtschwimmer geeignet!

Schwimmkurse für Kinder

Di & Do

Anfänger-, bzw. Fortgeschrittenen-Schwimmkurs. Max. 10 Teilnehmer pro Kurs!
-> für Kinder im Alter von 5-6 Jahren