Fitness- und Gesundheitskurse

Aktuelles: ab September geht es wieder los! NEU: die Anmeldung erfolgt entweder über die Trainer oder über unser neues Kursbuchungsprogramm online (s.u.)

 

Alle Beschränkungen gemäß Corona-VO sind aufgehoben. Es wird empfohlen die Abstandsregel (1,5m) einzuhalten und in Innenräumen (außer beim Sport) eine Maske zu tragen 

 
 

Für Mitglieder & Nichtmitglieder bieten wir ein breites Kursprogramm im Bereich Gesundheitssport, aufgeteilt in 3 Quartale (Herbst, Frühjahr und Sommer).

Der aktuelle Kursplan befindet sich hier: Kurse Herbst 2022

bzw. im neuen Kursbuchungsprogramm unter https://svsulmetingen.pw-cloud.de

Hier ist auch die gleichzeitige Anmeldung für einen Teil der Kurse möglich!

Eine Beschreibung der verschiedenen Kursinhalte finden Sie in untenstehender Tabelle.

Abteilungsleitung:

Andrea Dehler
Tel.: 07392/7225
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Kurs

Wann

Beschreibung

Rücken fit sanft

Mo

Schonende Übungen für den ganzen Körper. Nach dem Aufwärmen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert, mit Geräten die Körper-muskulatur gestärkt. Ausklang mit Dehnungs- und Entspannungsübungen.
-> Für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet.

Sport für

Männer 60+

Mo

Dieser Kurs beinhaltet ein Bewegungsprogramm für den ganzen Körper.
-> für Männer ab 60 Jahre

Line Dance

Mo & Do

 

Line-Dance ist aus einer Form des Country-Tanzes entstanden,  man benötigt man keinen Partner und er ist für alle Altersgruppen geeignet. Mit Spaß an Musik und Tanz trainiert man das Herz-Kreislaufsystem, Muskulatur, Gleichgewicht, Konzentration und Ausdauer.

Schnupperkurs: ErlebnisTanzen 60+ Mo Die Freude an Bewegung mit Musik und Rhythmus, sowie die Begegnung mit Gleichgesinnten wecken die Lebensgeister. Getanzt werden unterschiedliche Tänze einzeln, mit Partner oder in Gruppen.
Machen Sie mit, egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse!

YOGA-Gelassen in die neue Woche Mo Dich erwartet eine ruhige Yogastunde, in der die einzelnen Haltungen mehrerer Minuten lang gehalten werden- für mehr Beweglichkeit und Entspannung. Die Muskeln, Bänder und Sehnen werden gedehnt, verklebte Faszien aufgelockert. Für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet!

Pilates

Di & Do

Pilates gibt ein ganz neues Körpergefühl. Ein sanftes und zugleich effektives Training, das den Körper kräftigt, dehnt und entspannt. Es hilft, die Körperhaltung zu verbessern und stärkt das Körperbewusstsein. Das Training findet in Kleingruppen statt.

Fit in den Tag mit „Cardio Fit“

Mi

Mit verschiedenem Equipment wird in diesem Kurs großes Augenmerk auf die „Problemzonen“ gerichtet. Danach fühlen sie sich zufrieden, energiegeladen und fit für den Tag

Wirbelsäulengymnastik für Jedermann

Mi

Dieses Training beugt Rückenschmerzen vor. Die Funktionsfähigkeit von Muskeln und Gelenken wird gestärkt, sowie  Kraft, Beweglichkeit und Mobilität gefördert. Es wird mit den verschiedensten Hilfsmitteln trainiert.
Für Männer und Frauen aller Altersgruppen geeignet.

Männerfitness

Mi

Dieser Kurs beinhaltet ein Bewegungsprogramm für den ganzen Körper.
-> Männer jeden Alters

WorkOUTdoor

 Do

workOUTdoor - mit Spaß zu besserer Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Und dazu eine Portion frische Luft!  Mit funktionellen Übungen trainieren wir den ganzen Körper. Alle Altersklassen und Fitnesslevels sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Calisthenics Anlage am Sportgelände. Nur bei starkem Regen wollen wir nach Rücksprache das Training indoor verlegen.

Motion’n beat

Mi

Mit viel Spaß wird die Ausdauer, Kräftigung und Koordination gleichermaßen trainiert. Das Besondere daran, ist die fließende Bewegungs-entwicklung, so dass das Training ganz ohne Choreographie funktioniert. Schwitzen und Spaß haben ist bei Musik aller Stilrichtungen garantiert!
-> für jedes Fitnesslevel und Alter gleichermaßen geeignet!

Kraftquelle Yoga

Di+Do

Vielseitige Körper- Atem- und Entspannungsübungen helfen dem Menschen in seiner Ganzheit sein Wohlbefinden, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzugewinnen.

„Rücken aktiv“ – Bewegen statt schonen

Do

Die Bewegungsmöglichkeit der Wirbelsäule wird trainiert. Zu Musik ist man ca.45 min „in Bewegung“. Ausklang jeder ÜE –Varianten der Entspannung.

Rundum fit ins Wochenende

Fr

Ein abwechslungsreiches Training mit Übungen für alle Körperpartien. Jede Einheit ist anders und es werden garantiert Arme, Beine, Bauchmuskeln, Po und Rücken in Form gebracht, die Fettverbrennung wird angekurbelt und die Muskelausdauer gestärkt.

Gymnastik bei Osteoporose

Fr

Die Beweglichkeit beibehalten und die Knochenstruktur stärken ist das grundlegende Ziel der Gymnastik. Koordination und Balance werden geschult, mit funktionellen Übungen, die gleichzeitig dehnen und kräftigen. Das Ziel: bessere Körperkontrolle und Sturzprophylaxe.

Tanzen für kids (10-15 J.)

Fr

Tanz für Kinder von 10-15 Jahren, die Freude an Bewegung auf Musik haben. Interessierte Kinder lernen durch einfache Schritte coole Choreographien zu angesagten Chart-Hits. In Absprache mit der Kursleiterin ist jederzeit eine Schnupperstunde möglich.

Zumba® Fitness

Fr

Die perfekte Kombi aus Musik, Tanz und Fitness, mit einer großen Menge Spaß! Beinhaltet ein „Workout“ mit lateinamerikanischen Rhythmen, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining kombiniert.

Im Wasser (Lehrschwimmbecken Obersulmetingen):

Aquafitness

Do

Dieses gelenk- und rückenschonende Training nutzt den Widerstand des Wassers. Es trainiert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination!
-> für jedes Alter, auch Nichtschwimmer geeignet!

Information

SV Sulmetingen e.V.

Obersulmetinger Str. 64
88471 Laupheim

Mail: geschaeftsstelle@sv-sulmetingen.de

Tel: 07392 / 9637817

Öffnungszeiten: Dienstags von 18:30 bis 20 Uhr

(In den Ferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen)