Fitness- und Gesundheitskurse

Aktuelles: Einen guten Start ins neue Jahr!

Wir werden -sofern es die Pandemie-Lage zulässt- im Januar wieder mit dem Sportprogramm starten. Der neue Kursplan (ab 01/22) ist da!

Es gilt 2G+ im Innenraum! Ausnahme: Wer geboostert ist oder wessen Vollimmunisierung/Genesung nicht länger als drei Monate zurück liegt, ist von der Testpflicht bei 2G+ befreit.

 

 

Für Mitglieder & Nichtmitglieder bieten wir ein breites Kursprogramm im Bereich Gesundheitssport, aufgeteilt in 3 Quartale (Herbst, Frühjahr und Sommer).

Der aktuelle Kursplan ist: Kursplan aktuell

Eine Beschreibung der verschiedenen Kursinhalte finden Sie in untenstehender Tabelle.

Abteilungsleitung:

Andrea Dehler
Tel.: 07392/7225
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Kurs

Wann

Beschreibung

Rücken fit sanft

Mo

Schonende Übungen für den ganzen Körper. Nach dem Aufwärmen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert, mit Geräten die Körper-muskulatur gestärkt. Ausklang mit Dehnungs- und Entspannungsübungen.
-> Für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet.

Sport für

Männer 60+

Mo

Dieser Kurs beinhaltet ein Bewegungsprogramm für den ganzen Körper.
-> für Männer ab 60 Jahre

Line Dance

Mo

 

Line-Dance ist aus einer Form des Country-Tanzes entstanden,  man benötigt man keinen Partner und er ist für alle Altersgruppen geeignet. Mit Spaß an Musik und Tanz trainiert man das Herz-Kreislaufsystem, Muskulatur, Gleichgewicht, Konzentration und Ausdauer.

Pilates

Di & Do

Pilates gibt ein ganz neues Körpergefühl. Ein sanftes und zugleich effektives Training, das den Körper kräftigt, dehnt und entspannt. Es hilft, die Körperhaltung zu verbessern und stärkt das Körperbewusstsein. Das Training findet in Kleingruppen statt.

Fit in den Tag mit „Cardio Fit“

Mi

Mit verschiedenem Equipment wird in diesem Kurs großes Augenmerk auf die „Problemzonen“ gerichtet. Danach fühlen sie sich zufrieden, energiegeladen und fit für den Tag

Fit in den Tag mit „Rücken aktiv" Bewegen statt schonen

Do

Mobilisationsübungen, Kräftigung-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen Dies verbessert Stabilität und Standfestigkeit. Mit einfachem Gehirnjogging bringen wir Spaß in jede Stunde.
-> für Neueinsteiger & Fortgeschrittene, m & w

Männerfitness

Mi

Dieser Kurs beinhaltet ein Bewegungsprogramm für den ganzen Körper.
-> Männer jeden Alters

NEU: WorkOUTdoor

 Do

workOUTdoor - mit Spaß zu besserer Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Und dazu eine Portion frische Luft!  Mit funktionellen Übungen trainieren wir den ganzen Körper. Alle Altersklassen und Fitnesslevels sind herzlich willkommen. Treffpunkt ist die Calisthenics Anlage am Sportgelände. Nur bei starkem Regen wollen wir nach Rücksprache das Training indoor verlegen.

Motion’n beat

Mi

Mit viel Spaß wird die Ausdauer, Kräftigung und Koordination gleichermaßen trainiert. Das Besondere daran, ist die fließende Bewegungs-entwicklung, so dass das Training ganz ohne Choreographie funktioniert. Schwitzen und Spaß haben ist bei Musik aller Stilrichtungen garantiert!
-> für jedes Fitnesslevel und Alter gleichermaßen geeignet!

Kraftquelle Yoga

Di+Do

Vielseitige Körper- Atem- und Entspannungsübungen helfen dem Menschen in seiner Ganzheit sein Wohlbefinden, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzugewinnen.

„Rücken aktiv“ – Bewegen statt schonen

Do

Die Bewegungsmöglichkeit der Wirbelsäule wird trainiert. Zu Musik ist man ca.45 min „in Bewegung“. Ausklang jeder ÜE –Varianten der Entspannung.

Rundum fit ins Wochenende

Fr

Ein abwechslungsreiches Training mit Übungen für alle Körperpartien. Jede Einheit ist anders und es werden garantiert Arme, Beine, Bauchmuskeln, Po und Rücken in Form gebracht, die Fettverbrennung wird angekurbelt und die Muskelausdauer gestärkt.

Gymnastik bei Osteoporose

Fr

Die Beweglichkeit beibehalten und die Knochenstruktur stärken ist das grundlegende Ziel der Gymnastik. Koordination und Balance werden geschult, mit funktionellen Übungen, die gleichzeitig dehnen und kräftigen. Das Ziel: bessere Körperkontrolle und Sturzprophylaxe.

Tanzen für kids (10-15 J.)

Fr

Tanz für Kinder von 10-15 Jahren, die Freude an Bewegung auf Musik haben. Interessierte Kinder lernen durch einfache Schritte coole Choreographien zu angesagten Chart-Hits. In Absprache mit der Kursleiterin ist jederzeit eine Schnupperstunde möglich.

Zumba® Fitness

Fr

Die perfekte Kombi aus Musik, Tanz und Fitness, mit einer großen Menge Spaß! Beinhaltet ein „Workout“ mit lateinamerikanischen Rhythmen, das Elemente aus dem Fitness-, Kardio- und Muskelaufbautraining kombiniert.

Im Wasser (Lehrschwimmbecken Obersulmetingen):

Aquafitness

Do

Dieses gelenk- und rückenschonende Training nutzt den Widerstand des Wassers. Es trainiert Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination!
-> für jedes Alter, auch Nichtschwimmer geeignet!

Information

SV Sulmetingen e.V.

Obersulmetinger Str. 64
88471 Laupheim

Mail: geschaeftsstelle@sv-sulmetingen.de

Tel: 07392 / 9637817

Öffnungszeiten: Dienstags von 18:30 bis 20 Uhr

(In den Ferien bleibt die Geschäftsstelle geschlossen)